· 

Die blaue Stunde


Grenzenlose Freude

Blaubeere und Latakia! Fruchtig, würzig, cremig. Herrlich ausbalanciert. Ein Gedicht!

Mit der Schließung des Tabakhauses verschwindet diese Hausmischung vom Markt.

Ach, hätt´ ich sie doch nie geraucht!

Dann hätte ich etwas verpasst!

Freud´ und Leid sind innige Geschwister.

 Freihandel und Migration sind nichts Neues. Schon Daniel Defoe, Autor von Robinson Crusoe, sprach sich im frühen 18. Jhrd. dafür aus.

Zivilisation kennt keine Grenzen.

Ein guter Freund, dessen Familie aus dem ehemaligen Yugoslawien eingewandert ist, hat mir die Probe des Tabaks geschickt. "Musst du probieren!" Der Latakia kommt aus Syrien, die Blaubeeren aus Deutschland.

Robinson  Crusoe ist der Sohn einer englischen Mutter und eines deutschen Vaters. Die Geschichte der Familie Oldenkott überschreitet die Grenzen zwischen Deutschland und Holland mühelos. Die Prinzessin, deren Kuss nach Blaubeeren schmeckt, ist eine von Oldenkott. Ja, sie ist viel älter als ich, aber sie stellt die jungen, unreifen Dinger, die käuflich sind, locker in den Schatten. Die Grenzen der Zeit hebt sie auf.

El Condor Pasa


Zusammen mit dem unlängst viel zu früh verstorbenen Kabarettisten und Autoren Wiglaf Droste gehöre ich zu den Menschen, die peruanischen Musikern in Fußgängerzonen nur dann Geld geben, wenn sie nicht "El Condor Pasa" spielen. Auch gehöre ich zu denjenigen, die Spanienfahrern eine Bestellung mit auf den Weg geben.

Irish Moss, Old Spice, Hattric oder Pitralon?

Am Condor scheiden sich die Geister. Die einen lieben den kräftigen Burschen, die anderen hassen sein dezentes Aroma, das sie an das Rasierwasser ihrer Großväter denken lässt. Ich möchte in Zukunft zur ersten Gruppe gezählt werden. Ein himmlischer Tabak! Guten Flug!

Ein Hauch von Orient ...

... weht aus der Schweiz herüber


Wer Tabak aus der Schweiz erwerben möchte, muss sich auf den Weg dahin machen oder Grenzgänger kennen. Die Zollbestimmungen der EU verhindern Postsendungen. Wer die Grenze auf der Rückreise persönlich passiert, darf jedoch, verstehe es wer wolle, festgelegte Mengen in die EU einführen. Neben den Hausmischungen der Händler gibt es in der Schweiz auch amerikanische Tabake in den Regalen, die in der EU nicht auf dem Markt erhältlich sind. Von den Tabakmischungen, die Roman Peter kreiert, wollte ich immer schon den "Gainsborough" probieren. Eine milde englische Mischung ohne Latakia. Virginias, Kentucky und Orient. Genau mein Ding! Heute war es  soweit. Echte Pfeifenfreunschaft überwindet auch ganz reale Grenzen.

Und was interessiert es die Alpen als natürliche Barriere, welche Striche Menschen auf Landkarten kritzeln? Die Pfeife, eine alte Hecht Optime, wurde vor gut 70 Jahren nebenan in Frankreich gedrechselt. So geht die Reise heute Abend durch Raum und Zeit, über die Alpen, direkt in den Orient. Freude ist grenzenlos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Moi, je suis un autre!

Unverbesserlich Ich
Unverbesserlich Ich

Markus Heisel

Jahrgang 1966

 

Intellegis, me esse philosophum?

Intellexeram, si tacuisses!

- Boethius

 

markus.heisel@freenet.de

 

 

 

 Mauro Armellini, Billiard
Mauro Armellini, Billiard