Tropische Nächte
Tropische Nächte

Das Unbehagen in der Kultur


Wer am lautesten schreit, der muss nicht Recht haben. Die Mehrheit kann sich irren. 

Meinungen sind irrelevant. Was kann ich wissen? fragte Kant. Wissenschaft ist die Geschichte von Irrtümern. Nichts als vorläufige Hypothesen. Dialektik ist das Prinzip. Ein Wissenschaftler muss stets versuchen, das Gegenteil seiner Hypothese zu beweisen.


Warum sage ich das? Weil eine wirkliche Diskussion in den sogenannten sozialen Medien nicht stattfindet. Im Schutz der Anonymität wird gepöbelt und beleidigt. In den Pfeifengruppen werden politische Themen aus gutem Grund  gar nicht erst geduldet. 


Für mich steht nicht das Pfeiferauchen im Mittelpunkt. Es begleitet die politischen Diskussionen, das Nachdenken über Gott und die Welt, das Lesen, die Musik, das Schachspiel und die Betrachtung der Malerei. Ja, natürlich rede ich mit anderen Rauchern auch über Pfeife und Tabak, aber eigentlich interessiert mich das nur am Rande. Die Gretchenfrage finde ich viel interessanter. Die Lebensgeschichte, die Philosophie und das Nachdenken über den Tod. Das alles bei einer gemütlichen Pfeife. Am Küchentisch. Bis zum frühen Morgen. Ende offen!

Natürlich lebe ich in der Vergangenheit! Haben sie sich die Gegenwart kürzlich einmal angesehen?

Moi, je suis un autre!

Unverbesserlich Ich
Unverbesserlich Ich

Markus Heisel

Jahrgang 1966

 

Intellegis, me esse philosophum?

Intellexeram, si tacuisses!

- Boethius

 

markus.heisel@freenet.de

 

 

 

 Mauro Armellini, Billiard
Mauro Armellini, Billiard