· 

Das unentdeckte Land

Dank für alles! Ich kann mich nicht im Mindesten beklagen! Eine Zenmeisterin empfahl einem unzufriedenen Mann dieses Gebet, wann immer es Schwierigkeiten geben sollte. Nach einem Jahr kehrt der Mann zurück und beschwert sich. Das Mantra habe nicht gewirkt. Da sagt die Meisterin: Dank für alles ... Und der Mann erwachte.

Best of 2021
Best of 2021

Schaffe Moral und Gesetze ab, und die Menschen werden das Richtige tun!

Lao Tse, Tao Te King

2021 - Das unentdeckte Land

Fiamma di re
Fiamma di re

In Sachen Tabak und Pfeife war der persönliche Besuch bei Tom Darasz in Kiel der Höhepunkt des Jahres.

To Hus

Ach, war das schön, wieder den kleinen Laden mit dem Duft nach Latakia und Glück zu betreten, Pfeifen vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen, mit Herrn Darasz über die neuen Tabake zu fachsimpeln und arm wie eine Kirchenmaus, aber mit vollen Taschen wieder auf die Straße zu treten. 

Die beiden Pfeifen, die ich vor Ort gekauft habe, repräsentieren die zwei großen Themen meiner Leidenschaft. Italien und Dänemark. Dänemark? Dafür war ich bisher nicht bekannt. Es ist eine Rückkehr zu meinen Wurzeln. Mit einer Stanwell hat 1982 alles angefangen. 39 Jahre Treue. Aber auch 39 Jahre lang meine einzige Dänin. Das hat sich in diesem Jahr geändert. In Kiel wartete eine seltene Stanwell S. Bang auf mich. Sie hat dort drei Jahre gewartet. 

Eine Amorelli zu kaufen, wenn ich bei Motzek bin, ist schon Tradition. Ich hatte keine Wahl. Als ich sie in der Hand hielt,  war sofort klar: Ich lasse sie nicht mehr los.

Das Jahr stand ganz im Zeichen von TaK. Tom Darasz hat einige neue Tabake auf den Markt gebracht. Da sind Volltreffer dabei. Das Angebot an Haustabaken kann mittlerweile überfordern. Es gibt so viele. So verwundert es nicht, dass ich einige TaKs, die es schon länger gibt, erst in diesem Jahr entdeckt habe. Es zeigt sich einmal mehr, dass das Gespräch mit dem Fachhändler vor Ort durch nichts zu ersetzen ist. 

Amorelli Dandy
Amorelli Dandy
Stanwell S. Bang
Stanwell S. Bang
To Hus
To Hus

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, gibt es die Pfeifen und Tabake jetzt als Bildgalerien! Viel Spaß! 

Das Pfeifenjahr 2021

Verräuchert wurde natürlich auch so einiges. Neuentdeckungen waren es aber wohl nur für mich: Dannebrog und Olsen No. 800 sind eigentlich alte Hüte. Dass die als Hausmarken über das Pfeifendepot Jansen in Deutschland zu beziehen sind, war meine persönliche Sensation des Jahres. Die neuen TaKs haben mir alle gut gefallen, und die üblichen Verdächtigen von HU und DTM sind eh nicht mehr wegzudenken. Was willst du mehr? Nix, wenn ihr mich fragt. Aber seht selbst ...

Das Tabakjahr 2021

Allen Freunden und Freundinnen des Tabaks wünsche ich von Herzen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr voller Frieden und Freunde, Gesundheit und Glück! Auf das unentdeckte Land!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Moi, je suis un autre!

Unverbesserlich Ich
Unverbesserlich Ich

Markus Heisel

Jahrgang 1966

 

Intellegis, me esse philosophum?

Intellexeram, si tacuisses!

- Boethius

 

markus.heisel@freenet.de

 

 

 

 Mauro Armellini, Billiard
Mauro Armellini, Billiard